Mit dem Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“, vorgetragen vom Männerchor des Liederkranz Hohengehren 1841 e. V., wurde die Mitgliederversammlung am Freitag, dem 26. Januar 2024, stimmungsvoll eröffnet.
Vorstand Friedrich Grau hieß die Anwesenden herzlich willkommen.
Danach gedachten die anwesenden Mitglieder der im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Mitglieder Brigitte Sohn, Heinz Wurst, Ella Zimmerle, Peter Reichelt, Horst Seifert und Hans Grau. Zu deren Ehren und Gedenken sang der Männerchor das stimmungsvolle italienische Lied „Signore delle cime“.

Friedrich Grau erinnerte in seinem Bericht an die vielen Aktivitäten des Liederkranzes Hohengehren. Besondere Erwähnung erhielt dabei die Sonnwendfeier sowie das Herbstkonzert, das erfolgreich im Kulturzentrum stattfand. Ein weiteres Highlight war die gemeinsame Gründung eines Kinderchores mit der Grundschule Baltmannsweiler.
Friedrich Grau bedankte sich bei allen aktiven Sängerinnen und Sängern für den immer guten Probenbesuch und für das besondere Engagement. Ein ganz besonderer Dank ging an die Chorleiterin, die es verstand, die Sängerinnen und Sänger des Männerchors und des gemischten Chors Joy of Music immer zu Höchstleistungen zu motivieren.
Die Chorleitern Gabriele Schnattinger freut sich, dass die Chorproben zu jeder Zeit gut besucht waren und deshalb der Höhepunkt des Jahres mit dem Herbstkonzert ein voller Erfolg war. Dazu trugen auch viele neue Sängerinnen und Sänger bei, die vor allem im gemischten Chor Joy of Music hinzukamen. Besonders erwähnt wurde die problemlose Umstellung des Männerchors von vierstimmiger auf dreistimmige Literatur. Der Schwerpunkte für das neue Jahr liegt ganz besonders in der Vorbereitung auf unser Herbstkonzert.
Die Kassiererin Heidi Günther konnte in ihrem Bericht ein kleines positives Ergebnis darstellen. Aus den genannten Zahlen ging hervor, dass das gute Ergebnis wesentlich durch die sehr gut besuchte Sonnwendfeier zustande kam. Aber auch das große Herbstkonzert war trotz der hohen Kosten finanziell darstellbar.
Jochen Broer als Kassenprüfer bedankten sich bei Heidi Günther für deren tadellose und transparente Kassenführung und empfahl die Entlastung des Vorstandes.
Die Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.
Die satzungsgemäß anstehenden Neuwahlen wurden von Wahlleiter Hartmut Bechtel durchgeführt.
Nach den erfolgten Wahlen setzt sich der neue Vorstand und Vereinsrat wie folgt zusammen:
1. Vorstand: Friedrich Grau
Schriftführerin: Gabi Grau
Kassiererin: Heidi Günther
Stellvertreterin der Kassiererin: Sonja Roos
Organisationsleiter: Siegfried Gesierich
Vereinsrätinnen: Daniela Koch und Judith Schwenger.
Vereinsräte: Eberhard Roos, Martin Sohn, Wolfgang Rommel
Walter Stürzl hatte nun die ehrenvolle Aufgabe, vier Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren. Im Einzelnen waren das Karl Unrath für 65 Jahre Mitgliedschaft, Roland Fischer, Gerhard Mauz und Karl Kreuzer für je 60 Jahre Mitgliedschaft.

Im Anschluss daran wurden zahlreiche Sängerinnen und Sänger beider Chorformationen für regelmäßigen Probenbesuch mit einem Getränkepräsent geehrt.
Gabi Grau bedankte sich bei den ausscheidenden Vereinsratsmitgliedern Wolfgang Digel und Gerd Bergmann für ihre langjährige Mitarbeit in der Vereinsarbeit sowie bei Walter Stürzl für dessen wichtige Arbeit in der Betreuung der fördernden Mitglieder.

Zum Schluss wurden noch die wichtigen Veranstaltungstermine für 2024 bekanntgegeben.
24. Feb. 2024 Wintergrillen im Schulhof beim Bürgerhaus
9. & 10. März 2024 Jodel-Workshop im Bürgerhaus
21. Juni 2024 Sonnwendfeier (Ersatztermin 22. Juni 2024)
19.Okt. 2024 Herbstkonzert beider Chöre im Bürgerhaus Hohengehren
1. Dez. 2024 Weihnachtsmarkt in Hohengehren
20. Dez. 2024 Weihnachtsfeier im Bürgerhaus
Joy of Music beendete die harmonisch verlaufene Mitgliederversammlung mit zwei Liedvorträgen.
Autor: Wolfgang Rommel