Zu geselliger Runde trafen sich am Freitag, den 20.12.2024 zahlreiche Sängerinnen und Sänger des Liederkranzes Hohengehren mit Ihren Partnern zur Vereinsweihnachtsfeier.
Joy of Music und der Männerchor luden zum Auftakt des Abends mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht überall“ dazu ein in der Weihnachtszeit anzukommen. Geschenke kaufen, Päckchen packen, jeder weiß von dem Weihnachtstrubel. Nichts Schöneres, wenn dann bei Kerzenlicht alle beieinander sind und Weihnachten, das große Fest, beginnt.

Der Vorstand, Friedrich Grau, moderierte die Vereinsweihnachtsfeier und eröffnete den Vorweihnachtsabend mit einer Begrüßung sowie dem Rückblick auf die Veranstaltungen im Jahr 2024. Im Anschluss sang der Männerchor „Es wird scho gleich dumpa“ und „Advent – Haltet in den dunklen Tagen“.
Sowohl am Salat-, wie auch am Nachtischbüfett fanden sich zahlreiche Köstlichkeiten, welche die Sängerinnen und Sänger liebevoll zubereitet hatten. Das Hauptgericht wurde vom Alt Baltemore zubereitet und ließ auch keine Wünsche offen.
Der gesellige Teil des Abends wurde von zwei Weihnachtsgeschichten umrahmt, welche der Ehrenvorstand Wolfgang Digel ausgewählt und vorgetragen hatte. Die erste Geschichte erzählt von einer Aufwärtsspirale des Schenkens bei einem Ehepaar: Immer besser, immer schöner, immer größer. Bis man am Ende sich wieder auf die ursprüngliche Bescheidenheit besinnt und trotzdem glücklich und zufrieden ist. Die zweite Geschichte in Gedichtform mit der Überschrift lautet: „Der Weihnachtshase“, wobei ein Pfarrer auf mysteriöse Weise zu einem Weihnachtsbraten kam.
Zum musikalischen Abschluss der Vereinsweihnachtsfeier sang Joy of Music die Lieder „Joy to the world“ und „We wish you a merry Christmas“. Der Vorstand, Friedrich Grau, bedankte sich bei allen Gästen der Weihnachtsfeier des Liederkranzes Hohengehren, besonders bei unserer Dirigentin Gabriele Schnattinger und überreichte ihr einen Blumenstrauß. Außerdem bedankte er sich bei den Ehrenvorständen Wolfgang Digel und Walter Stürzl für ihr außerordentliches Engagement und ihren stetigen Einsatz zum Wohle des Vereins. Gabi Grau erhielt auch einen Blumenstrauß als Dank für ihr Wirken.
Gemeinsam sang man anschließend bekannte Weihnachtslieder und ließ den Abend in geselliger Runde ausklingen.
In diesem Sinne möchten wir allen Leserinnen und Leser dieser Website
einen guten Start in das Neue Jahr 2025 wünschen:
„Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.“ Konfuzius
Auch wenn um uns herum Krieg herrscht und bei aller Endlichkeit möge Friede in die Herzen ziehen. Wir können die Welt ein wenig heller machen. Mit der Musik fängt alles an.
Bericht: Daniela Koch
